ISIN IE00BYX2JD69

WKN A2DVB9

Ticker Symbol 36B6


Anlagestrategie des A2DVB9 ETF

Der ETF von iShares hat das Anlageziel, die Wertentwicklung eines Referenzindex nachzubilden. Dabei setzt sich der Index aus ESG-überprüften Aktien aus Industrieländern zusammen. ESG kommt aus dem Englischen und steht für environmental, social and governance (zu deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung).

Entwicklung des iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR

Der Referenzindex des iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR ist der MSCI WORLD SRI Select Reduced Fossil Fuel Index.

Der Fonds wurde am 12. Oktober 2017 aufgelegt. Im ersten Jahr 2018 hatte der ETF eine Performance von -2,18%. Im darauf folgenden Jahr hat er sich wesentlich besser entwickelt und konnte mit einer Performance von 32,38% im Jahr 2019 überzeugen.

A2DVB9 Rendite – Performance und Dividende

Der ETF wurde von iShares im Oktober 2017 aufgelegt. Seit Auflage hat der iShares MSCI World SRI UCITS ETF eine Performance von 8,44% erreicht (Stand:26.03.2020). Im Fondsvermögen befinden sich bereits über 650 Millionen Euro.

*

A2DVB9 Chart

A2DVB9 Dividende

Da es sich bei dem ETF um einen thesaurierenden Fonds handelt, werden keine Dividenden ausgeschüttet. Sie werden direkt in den Fonds reinvestiert.

Daten und Fakten zum iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR

Im Folgenden erfährst du die wichtigsten Eckdaten zum ESG (environmental, social, governance) ETF von iShares. Die Gesamtkostenquote des ETF beträgt 0,2% p.a. Über 650 Millionen Euro sind im Fondsvermögen. Es wird die physische Replikationsmethode verwendet. In einem Intervall von 3 Monaten findet jeweils ein Rebalancing statt.

Der Fonds ist in den Ländern Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Vereinigtes Königreich und Österreich für den Vertrieb zugelassen.

Kosten

Gesamtkostenquote (TER): 0,20% p.a.

Ertrag/Steuern

ReferenzindexMSCI WORLD SRI Select Reduced Fossil Fuel Index
AnlageklasseAktien
Anzahl der Positionenca. 369
AusschüttungThesaurierend
Ausschüttungsintervall
FondsdomizilIrland
SteuerdatenSiehe Bundesanzeiger

*Alle Daten in diesem Beitrag haben folgenden Stand: 26.03.2020. Der Kurs des ETF sowie das Chart werden täglich aktualisiert.

Risiko

Fondsgröße: > 650 Mio*

Technische Daten

ISINIE00BYX2JD69
WKNA2DVB9
Ticker Symbol36B6
FondsgesellschaftiShares plc
ReplikationsmethodePhysisch
Rechtliche StrukturETF
UCITSJa
Strategie RisikoLong-only
FondswährungEUR
Auflagedatum12 Oktober 2017

Zusammensetzung des iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR

Nach Sektoren

Der iShares MSCI World SRI UCITS ETF legt den Schwerpunkt vor allem auf die Sektoren Gesundheit, IT und Finanzen.
Der Sektor mit dem größten Fokus hat aktuell eine Gewichtung von knapp unter 17%

Nach Länder

Der iShares A2DVB9 ETF setzt sich aus Aktien aus 23 Ländern zusammen.
Der Fokus auf die USA ist in diesem ETF nicht so stark wie in einigen anderen MSCI World ETFs

Top-Positionen

Im SRI ETF befinden sich 369 Unternehmen, die sich durch ihre ESG Kriterien auszeichnen. Die 10 größten Positionen werden nun in der folgenden Tabelle vorgestellt.

UnternehmenProzent
Microsoft Corp.4,78
Procter & Gamble3,84
Roche Holding2,78
Home Depot2,48
Disney (Walt)2,12
Pepsico Inc.2,04
Adobe1,88
NVIDIA1,87
Amgen1,46
Salesforce.com1,46
Gesamt 24,21
Die Top 10 Positionen des iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR

Interessanterweise gibt es bei den größten 10 Positionen des ETFs eine sehr starke Übereinstimmung mit den Top 10 Positionen des UBS MSCI World Socially Responsible UCITS ETF

A2DVB9 kaufen mit Einmalanlage oder Sparplan

Diese Frage muss jeder für sich beantworten, ob er über Einmalanlage oder über einen Sparplan in ETFs investieren möchte. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

*